HHG Heinrich-Heine-Gesamtschule Aachen
Die Aachener Heinrich-Heine-Gesamtschule (HHG Aachen) ist Aachens erste integrierte Gesamtschule mit Ganztagsunterricht. Sie wurde im Jahr 1986 erste Gesamtschule von heute vier in der Stadt gegründet[2][3]. Im Jahr der Gründung hatte die Heinrich-Heine-Gesamtschule als „kombinierte Schulform“, die alle gängigen Schulformen der Sekundarstufe integriert, noch ein neues, damals teilweise umstrittenes Konzept. Namensgeber der Schule ist der Dichter Heinrich Heine.
Eine erste Gründung wurde bereits 1985 versucht, allerdings wurden in diesem ersten Jahr an der damals neuen Schulform nicht genügend Schüler angemeldet. Im „ersten“ Schuljahr 1986/‘87 kamen dann sogar sechs Eingangsklassen am damaligen Standort in der Aachener Sandkaulstraße zustande.
Wenig später zog die Heinrich-Heine-Gesamtschule in das neu errichtete Schulzentrum am Hander Weg in Aachen-Laurensberg-Hand um, wo neben dem Neubau der Schule mit Ganztagesausrichtung (z. B. schuleigene Bibliothek, Mensa, Freizeiträume) auch gute Sportmöglichkeiten geschaffen wurden.
Die Heinrich-Heine-Gesamtschule und das Anne-Frank-Gymnasium befinden sich im selben Schulgebäude und kooperieren in vielen Bereichen. Auf dem Gelände des Schulzentrums auf Hand befinden sich zudem die David-Hirsch-Schule, Rheinische Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Hören und die Johannes-Kepler-Schule, Rheinische Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Sehen.
An der Heinrich-Heine-Gesamtschule können die Schüler alle schulischen Abschlüsse erreichen, die auch an der Hauptschule, der Realschule und dem Gymnasium erworben werden. Dazu gehören der Hauptschulabschluss, der Hauptschulabschluss nach Klasse 10, der Mittlere Schulabschluss nach Klasse 10 (Fachoberschulreife, Mittlere Reife oder Realschulabschluss) und das Abitur (nach einer 13-jährigen Schulzeit).
Pädagogisches Konzept und Schulprofil
Die Heinrich-Heine-Gesamtschule versteht sich als Schule der Vielfalt[4], in der junge Menschen erfahren sollen, zusammen zu leben und miteinander zu arbeiten.
Konzeptionelle pädagogische Ziele liegen in der Förderung von „Verantwortung, Vertrauen und Selbständigkeit“, dem Aufbau von Toleranz und Empathie, dem Abbau von Vorurteilen und dem Erlernen eines respektvollen Umgangs mit Angehörigen aller kultureller Gruppen.
Wesentliche Konzepte des Schulprofils sind:
- Unterricht im 60-Minuten-Rhythmus
- Lehrerraumprinzip
- ausgeprägte Förderung ab dem 5. Schuljahr, vorwiegend in den Fächern Mathematik und Deutsch
- Vielzahl von Kursangeboten in der Ober-, Mittel- und Unterstufe, z. B. im Wahlpflichtbereich
- Lerninsel-Konzept mit Bonus-Inseln und Time-Out-Inseln
- Tutoren und Beratungslehrer (auch in der Oberstufe)
- individuelle Beratung, intensive Schulsozialarbeit, Studien- und Berufsorientierung
- halbjährlich stattfindende „Kulturprojekttage“
- Zertifizierung als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“
- Zertifizierung als „QuisS-Schule“
- Trinationaler Austausch[5] (mit Polen, Frankreich und Niederlande)
- Teilnahme an Projekten im Rahmen von COMENIUS und ERASMUS+ mit kulturellen und historischen Schwerpunkten
- „Raum der Stille“ für alle Religionen[6]
- jährlicher Holocaust-Gedenktag[7]
- Förderung im Gemeinsamen Lernen mit Sonderpädagogen verschiedener Bereiche[8]
- „Internationale Förderklassen“
- Trainingsraum
- Förderung in Vertiefungskursen in der Einführungsphase der Oberstufe in Mathematik, Englisch und Deutsch
- Leistungskurse in Sport, Kunst und Pädagogik in der Oberstufe
- intensive Zusammenarbeit mit verschiedenen außerschulischen Partnern, zum Beispiel Theater Aachen, DasDa Theater, Theater K, Ludwig Forum, RWTH Aachen, ZDI Netzwerk, Stawag, Alemannia Aachen[9], Basketballverein BG Aachen[10], Misereor, Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg
Im Frühjahr 2018 wurden die Grünanlagen um einen Kunstrasenplatz ergänzt.[11] Das Land NRW und die Stadt Aachen haben im Jahr 2018 hohe Investitionssummen für die Modernisierung und Renovierung der Heinrich-Heine-Gesamtschule bewilligt.[12] Die Arbeiten sollen vor allem während der unterrichtsfreien Zeiten fortlaufend durchgeführt werden und bis etwa Sommer 2020 dauern.
Heinrich Heine Gesamtschule Aachen
Hander Weg 89
D-52072 Aachen
+492411769100
info@hhg-aachen.de
www.hhg-aachen.de
4. Gesamtschule Aachen
Die 4. Gesamtschule in Aachen ist eine vierzügige integrierte Gesamtschule als Halbtagsschule im Stadtteil Aachen-Mitte. Sie wurde am 1. August 2011 eröffnet. Die Schule ist in zwei Gebäuden aufgeteilt, die sich jeweils in zwei gegenüberliegenden Straßen befinden.
Geschichte
CDU und Grüne legten am 31. März 2011 einen Ratsantrag vor, der die Verwaltung beauftragte, bis Oktober des Jahres eine Vorlage für die Reduzierung, Konzentrierung und Bündelung von Sekundarstufe I Schulen zu erstellen, in der auch eine vierte Gesamtschule Option sei.[2] Der Regierungspräsident Hans Peter Lindlar wies in einem Interview mit den Aachener Nachrichten im April 2010 darauf hin, dass die Neugründung einer Gesamtschule zu diesem Zeitpunkt aus rechtlichen Gründen nur als Halbtagsschule möglich sei. Die rechtliche Grundlage änderten sich nach den Landtagswahlen in Nordrhein-Westfalen. Da zum Schuljahr 2010/2011 erneut 140 Kinder von den bestehenden drei Gesamtschulen abgewiesen werden mussten, nahmen Elternvertreter im Mai 2010 dies zum Anlass, dem Bürgerforum eine Unterschriftensammlung für eine vierte Gesamtschule in Aachen zu unterbreiten. CDU, Grüne, SPD und Linke signalisierten ihre Zustimmungsbereitschaft für eine vierte Gesamtschule in Aachen. Zu diesem Zeitpunkt wurden im Bürgerforum erste Standorte diskutiert. Die Initiative der David-Hansemann-Schule im September 2010 machte die Neugründung am Standort Sandkaulstraße möglich. Eltern und Kollegium sprachen sich für die Gründung einer neuen Gesamtschule aus, wobei sowohl die Eltern als auch die Lehrer der David-Hansemann-Realschule im Rahmen einer Abstimmung davon ausgingen, dass die Realschule in eine Gesamtschule umgewandelt werden und das Kollegium dementsprechend zusammenbleiben könne. Gegen den Wunsch des Lehrerkollegiums der Realschule entschied der Rat der Stadt Aachen im Dezember 2010, eine neue 4. Gesamtschule am Standort Sandkaulstraße zu gründen und die David-Hansemann-Realschule auslaufend zu schließen.[3] Im Februar 2011 waren die erforderlichen 112 Anmeldungen für die neue 4. Gesamtschule erreicht.
Standorte
Die vierte Gesamtschule wurde – wie schon die David-Hansemann-Realschule zuvor – an zwei Standorten eingerichtet. In der Sandkaulstraße 75 sind die Jahrgangsstufen 5 bis 8 untergebracht und in der Sandkaulstraße 12 die Jahrgangsstufen 9 bis 13, die sich den Gebäudekomplex weiterhin mit der David-Hansemann-Schule teilen müssen. Die beiden Standorte liegen etwa 400 m auseinander.
Der Gebäudekomplex in der Sandkaulstraße 75 war ursprünglich für eine Volksschule gebaut worden. Der Aachener Architekt Peter Michael Pielen entwarf die Schule im Innenhof der Bebauung zwischen Sandkaul-, Achter-, Berg- und Rochusstraße, die dadurch eine besondere Lage erhielt: zentral und dennoch ruhig. „Pielen wollte Freiheit und Geborgenheit gleichermaßen in der Architektur, im Bau und in der Gesamtanlage zum Ausdruck kommen lassen. Neben den Gebäuden“ … „war auch die Gestaltung der Freianlagen wichtig. Grünflächen, Strauch- und Baumgruppen, sowie „Tummelwiesen“ sind hier gärtnerisch gestaltet worden, um die Schüler innerhalb einer „Grünlunge“ atmen zu lassen“.[4] Für die Anpassung des Gebäudes an die Bedürfnisse der neuen Gesamtschule wurde von der Stadt Aachen ein Wettbewerb ausgelobt. Grundlage dafür bildeten unter anderem die Anforderungen an das Gebäude, die in einem Workshop unter Beteiligung von Eltern, Lehrern und Schülern formuliert wurden. Die Ergebnisse wurden im Dezember 2011 der Öffentlichkeit vorgestellt.
Auf dem Schulgelände befinden sich neben den beiden durch die Mensa verbundenen Türmen zwei Schulhöfe, ein Bolzplatz, ein Biotop und eine Turnhalle. Vor dem Schulstart im August 2011 hat die Stadt Aachen einige Sanierungsmaßnahmen im Südturm und dem Mensabereich der Schule durchgeführt, um einen geregelten Schulalltag möglich zu machen. So ist die Schule unter anderem mit einem neuen Lese-Leise-Spiele-Raum und einem neuen Computerraum ausgestattet worden.
Während die Gebäude in der Sandkaulstraße 75 in den 2015/2016-Jahren grundlegend renoviert und für den neuen Bedarf um einen Schultrakt und eine Sporthalle erweitert und ergänzt werden mussten, musste der Lehrbetrieb der 4. Gesamtschule vollständig in der Sandkaulstraße 12 abgehalten werden. Nach Fertigstellung der Baumaßnahmen im Jahr 2016 konnten die Jahrgangsstufen 5 bis 8 wieder umziehen und ihren Unterricht in den neu gestalteten Räumen fortsetzen.[5]
Profil
- Die Schule hat das Ziel, gemeinsamen Unterricht im Sinne der Inklusion umzusetzen. Deshalb gibt es eine Sonderpädagogin an der Schule. Das Rahmenkonzept für die Umbaumaßnahmen berücksichtigt dies mit barrierefreien Zugängen und Therapieräumen.
- Die vier Klassen eines Jahrganges werden von einer festen Gruppe Lehrern unterrichtet, die ein Team bilden. Dieses Team setzt sich zusammen aus den Tutoren der einzelnen Klassen und einigen Fachlehrern ohne Klassenleitung. Nach Möglichkeit wird eine Klassenleitung jeweils mit einem Tutor besetzt, die die Klasse bis zu ihrem Abschluss begleitet.
- Die Gesamtschule ist eine Ganztagsschule. Daher haben die Schüler montags, mittwochs und donnerstags auch am Nachmittag Unterricht. An diesen Unterrichtstagen besteht die Möglichkeit, in der Mensa ein Mittagessen einzunehmen.
- In der Mittagspause steht den Schülern neben der Klasse, dem Schulhof und dem Sportplatz der Freizeitbereich zur Verfügung.
- Der Unterricht findet im 90-Minuten-Rhythmus statt, eine Schulglocke gibt es nur für Alarmfälle. Das gibt der Schule mehr Ruhe und mehr Zeit für selbständiges Lernen und für Übungen.
- Die Schüler nehmen an sogenannten Herausforderungen teil, das heißt sie verlassen das sichere schulische Umfeld, um in selbstgewählten Projekten ihre Grenzen zu erfahren, sich zu überwinden und daran zu wachsen.
4. Gesamtschule Aachen
Sandkaulstraße 75 + Heinzenstraße
D-52062 Aachen
T +492414132400
F +4924141324019
verwaltung@gesamtschule-aachen.de
www.aachener-gesamt.schule
..,-